#11 Knopf spielt … Hopp Hopp Häschen

      Keine Kommentare zu #11 Knopf spielt … Hopp Hopp Häschen

Hopp Hopp Häschen

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!
Und wenn’s genug geregnet hat, dann wächst auch wieder Gras!

Es ist Sommer und es regnet. Nichts ist schöner für kleine Häschen als im Sommerregen in Matschpfützen zu hüpfen. Doch es hört nicht auf zu regnen, und der Hasenbau läuft mit Wasser voll. Also alle Häschen raus aus dem Bau.

In Hopp Hopp Häschen versuchen wir die Häschen aus dem Bau zu retten. Als Bau dient dazu die liebevoll gestaltete 3D-Schachtel-Einlage.
Um die Häschen zu retten, wird ein Farbwürfel, der 5 Farben oder ein Häschen zeigen kann, gewürfelt. Die gewürfelte Farbe bestimmt den farblich passenden Ausgang, in den ein Häschen aus dem Bau gesetzt wird. Sollte der Ausgang schon besetzt sein, wird dieses Häschen gerettet und vor den heldenhaften Retter gestellt.
Wird das Häschen-Symbol gewürfelt, darf ein Häschen direkt gerettet werden.

Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Häschen gerettet hat.

Bei Hopp Hopp Häschen handelt es sich um eine Neuauflage des 2004 erschienenen Nino Conillo von Selecta Spielzeug.
Hopp Hopp Häschen

Varianten:

Die Anleitung bietet zwei kleine Varianten, die sich Beide auf das Häschen-Symbol des Farbwürfels beziehen. Entweder darf man einfach nochmal würfeln, wenn das Häschen Symbol auf dem Würfel zu sehen ist, oder es muss ein Häschen wieder in den Bau gesetzt werden. Damit wird das Spiel etwas länger.

Knopf-Reaktionen:

Wir haben inzwischen schon einige Spiele gespielt, die einen Farbwürfel nutzen. Ich musste dem Knopf das Spiel fast nicht mehr erklären. Das Spiel ist in der Beliebtheitsskala aktuell sehr weit oben, was sicherlich an den tollen Hasenfiguren liegt. Die kleinen Häschen sind ein prima Spielzeug und laden zum Spielen ein, und die Freude groß, wenn die richtige Farbe gewürfelt wird und ein Häschen gerettet wird.

Fazit:

Material/Komponenten

Ich muss zuerst die Häschen erwähnen. Die sind zum dahinschmelzen süß und wirklich robust verarbeitet. Der Knopf nutz die Häschen schon mal, um mit ihnen abseits des Spiels zu spielen.
Der Karton mit den erhöhten Ausgängen ist auch sehr stabil gefertigt, dass man als Elternteil keine Sorge haben muss. So müssen Kinderspiele verarbeitet sein, damit man lange Freunde damit hat.
Hopp Hopp Häschen

Hopp Hopp Häschen

Alter

Hopp Hopp Häschen ist als Spiel ab 3 Jahren ausgezeichnet. Da würde ich uneingeschränkt zustimmen. Auch als allererstes Würfelspiel ist es bestens geeignet, da die Retter hier nur Farben zuordnen müssen und man hier als Elternteil helfend eingreifen kann.

Regelheft

Die Regeln für dieses Spiel hätten vermutlich auf eine halbe Din A4 Seite gepasst. Aber Pegasus hat hier sogar zwei Regelhefte (englisch/deutsch) beigelegt. In diesen Heften wird auf mehreren Seiten, mit vielen Abbildungen und Illustrationen, die Spielregel vermittelt. Schon die zweite Seite hatte eine Überraschung für mich parat, mit der ich nicht gerechnet hatte. Das Spiel ist von dem Author Rainer Knizia, der eigentlich für komplexere, und sehr mechanische Spiele bekannt ist.

Empfehlung

Ein Daumen hoch für dieses Spiel. Es ist ein perfektes Einsteigerspiel, das optisch einen sehr hohen Reiz ausübt. Sowohl Groß als auch Klein wollen mit den Häschen spielen.
Zusätzlich zum Spiel lässt sich hier auch das Zählen in einem Zahlenraum bis 20 üben, denn am Ende muss natürlich ermittelt werden, wer denn die meisten Häschen gerettet hat.
Das Spiel ist perfekt verarbeitet, und kommt, anders wie ältere Kinderspiele in einer quadratischen Box, was für den Spiele sammelnden Papa eine wahre Freude ist.
Für den Erwachsenen Mitspieler wird das Spiel leider nach einigen Spielen doch sehr langweilig, da alle Aktionen einzig vom Würfelwurf abhängen. Ähnlich wie bei den meisten Laufspielen. Der Knopf hat dennoch eine sehr große Freude an dem Spiel, deshalb eine klare Empfehlung.

Ein kleines Extra befindet sich auch noch im Karton des Spieles, jedenfalls in unserer Version. Es war ein kleines Benny Blu Büchlein enthalten: Fred sucht ein Zuhause, eine geschichte über ein faules Eichhörnchen, dass zu Hause auszieht. War unerwartet, aber eine tolle kleine Gute-Nacht-Geschichte.
IMG_6530

IMG_6531

Schachtelinhalt

20 Holz-Häschen
1 Spielplan (in Schachtel integriert)
2 Spielanleitungen (deutsch/englisch)
1 Farbwürfel
EXTRA: 1 von 4 Kleinen Kinderbüchern (ähnlich Pixi Büchern)

Credits

Pegasus Spiele
Author: Rainer Knizia
Illustratoren: Anne Pätzke
2-5 Spieler
ab 3 Jahre
ca. 10 Minuten

Preis

20 € (Stand Dezember 2015)

Ich bedanke mich bei Pegasus Spiele für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Mein Artikel wurde durch die Bereitstellung nicht beeinflusst und spiegelt meine Meinung und Erfahrung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.