#127 Knopf spielt … Meine kleine Märchen Memo Box

Märchen Memo Box
Es war einmal… Märchen gehören auch heute noch, jedenfalls im Knopfhaushalt zum groß werden. Zwar haben sich heute eine Menge moderner Märchen in unser Bücherregal verirrt, aber auch die Klassiker habe ihren Platz. Drei schöne Märchen sind enthalten: Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Rotkäppchen.

Meine kleine Märchen Memo Box ist ein kleines Memory-Spiel, welches sich aber etwas anders spielt, als das klassische Memory. Vor dem Spiel muss, aus einem mitgelieferten Büchlein, das Märchen vorgelesen werden, damit jeder Mitspieler die gleichen Start-Voraussetzungen hat. Dann werden die 12 Plättchen, die zum Märchen gehören gemischt und in ein Raster gelegt. Der erste Spieler dreht ein Plättchen um; ist es die Nummer 1, darf er weiter spielen und die nächste Nummer suchen. Ist es eine andere Nummer, muss er dieses wieder herumdrehen, und der nächste Spieler ist dran. Schafft es ein Spieler, alle Plättchen in der richtigen Reihenfolge 1-12 umzudrehen, gewinnt er das Spiel.
Märchen Memo Box

Knopf-Reaktionen:

Memory kennt der Knopf inzwischen seit 2 Jahren, aber dieser neue Ansatz, nicht zwei Plättchen umzudrehen, sondern sich die Reihenfolge zu merken, war neu für ihn. Das Highlight für Ihn, waren definitiv die Märchen. Denn, wenn es etwas gibt, was der Knopf mehr liebt als Spiele, dann ist es Essen und vorgelesen bekommen.

Märchen Memo Box

Fazit zu Meine kleine Märchen Memo Box:

Material/Komponenten

Das Spiel ist eine kleine schicke Box, in der alles sehr organisiert aufgeräumt ist. Die Märchen und Plättchen sind hübsch illustriert und machen es den jungen Mitspielern leicht, die Teile und Reihenfolgen, gut zu erkennen, auch wenn sie noch keine Zahlen lesen können.
Märchen Memo Box

Empfehlung

Zu diesem Spiel, oder besser gesagt der Box, gibt es nicht so viel zu sagen. Es ist ein spaßiges kleines Memory-Spiel, welches eben einen etwas anderen Ansatz wählt. Das Verknüpfen mit einem Märchen ist clever und sehr liebevoll gemacht. Ich liebe Märchen und mein Knopf liebt sie auch. Meine kleine Märchen Memo Box ist gut und hübsch produziert. Besser als manches Massenmarkt-Memory da draußen.

Die Altersempfehlung von vier Jahren kann ich unterschreiben. Es ist von Vorteil, die Zahlen lesen zu können, muss aber nicht sein, wenn man gut beim Vorlesen aufgepasst hat. Für den Knopf ist das Spiel immer mal wieder eine Möglichkeit sich eine Portion Vorlesen abzuholen. Aber ich merke auch, dass er mit 5 Jahren, langsam aus dem Spiel heraus gewachsen ist. Denn sich 10 Plättchen zu merken, ist gar kein Problem. Das schafft auch Papa noch. Dennoch eine lustige Beschäftigung.

Ich würde das Spiel, als einen guten Einstieg in die Spielewelt, empfehlen.
Märchen Memo Box

Credits

moses.Verlag
Author: Jürgen Heel
Grafik: Monika Suska
1-4 Spieler
ab 4 Jahre
ca. 10 Minuten
Märchen Memo Box

Preis

ca. 14€ (Stand Dezember 2017)

Ich bedanke mich bei moses.Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.