#4 Knopf spielt … Maulwurf Puzzle

      3 Kommentare zu #4 Knopf spielt … Maulwurf Puzzle

IMG_6412
Wir als Eltern versuchen die ganze Merchandising-Welt aus dem Kinderzimmer herauszuhalten. Heißt, wir kaufen keine Cars, Disney oder Bob der Baumeister bebilderten Spielsachen. Aber wenige Lizenzen schaffen es in das Kinderzimmer, wer kann diesem niedlichen Maulwurf schon widerstehen.

Im Würfel Puzzle bekommt jeder der bis zu 4 Mitspieler ein zerlegtes Puzzle bestehend aus sechs großen Puzzle-Teilen. Mit dem Würfel mit dann gewürfelt, und die Zahl, die der Würfel zeigt, bestimmt das Puzzle-Teil, welches man sich nehmen darf, Jedes Teil enthält ein Abbild des Würfels, so dass der Knopf hier direkt vergleichen kann.

Sollte der Spieler das Puzzle-Teil schon haben, darf er noch einmal Würfeln. Danach ist der nächste Mitspieler dran.

Gewonnen hat, wer zuerst sein Puzzle fertig gebaut hat.

maulwurf1

Varianten:

Die Spielregel bietet keine Spielvariante an. Es ist ein sehr einfaches Spiel und bietet somit kaum Variationsmöglichkeiten. Aber eine Knopfregel haben wir doch.

Knopfvariante (Hausregel)

Einfach Puzzeln lassen, und den Würfel ignorieren. Manchmal ist der Knopf mehr in Puzzle-Laune als in Würfel-Laune 🙂

Knopf-Reaktionen:

Nicht viele Liezens-Helden kennt unser Knopf, aber schon früh durfte er einzelne Folgen des kleinen Maulwurfs auf DVD schauen. Deshalb ist auch jedes Puzzle, Kartenspiel oder Bild vom Maulwurf und seinen Freunden ein Highlight. Puzzeln ist auch eines seiner liebsten Beschäftigungen, und Würfeln macht sowieso Spaß.

IMG_6414

Fazit:

Material/Komponenten

Die Puzzleteile sind in gewohnter Ravensburger-Qualität, allerdings etwas dünner als normale Kinderpuzzleteile. Wenn man also keine geknickten Teile haben möchte, sollte man mit am Tisch bleiben.

Alter

Die Packung sagt 4-8 Jahre. Ich fragte mich, wieso nicht ab 3 auf der Packung angegeben ist. Aber vermutlich ist das schon erwähnte Material der Puzzle-Teile dafür verantwortlich, oder eben die Schwierigkeit, wenn ein Teil genommen wird, zudem es noch ein Gegen-Puzzle-Teil gibt.
Ich denke, man kann ruhig mit 3 Jahren zugreifen. Man bekommt hier 4 schöne einfache Einsteiger-Puzzle.

Regelheft

Von Heft darf hier nicht gesprochen werden, Blatt trifft es besser. Es gibt aber nichts daran auszusetzen.

Empfehlung

Ein Daumen hoch. Die Puzzle sind hübsch, und als Einstieg ins Puzzeln sehr gut geeignet. Unser Knopf hat eine Menge Spass, einfach die Puzzle zu bauen. Zudem kommen wir dem Zahlwürfel etwas näher.
Das Spiel war ein Spontankauf im Supermarkt, und hat bisher nicht enttäuscht. Ein solides Ravensburger Produkt.

Schachtelinhalt

4 Legetafeln
90 Spielsteine (in 6 Farben)
1 Stoff/Plastiksäckchen
1 Farbwürfel
1 Würfel (D6)
1 Spielanleitung

Credits

Ravensburger
2-4 Spieler
4-8 Jahre
ca. 10 Minuten

Preis

zwischen 6 und 8 €

3 thoughts on “#4 Knopf spielt … Maulwurf Puzzle

  1. Pingback: #2 Knopf spielt … Quips (oder Kunterbunt) | Knopfspiele

  2. Matze

    „Sollte der Spieler das Puzzle-Teil schon haben, darf er noch einmal Würfeln. Danach ist der nächste Mitspieler dran.“

    Das heißt, ich würfle immer so lange, bis ich mir ein Puzzleteil nehmen durfte? Dann ist man automatisch nach 6 Runden fertig? Es gewinnt also immer der Startspieler? Klingt nicht sonderlich sinnvoll.

    Reply
    1. dawue Post author

      man darf noch 1x würfeln danach. Also maximal zwei Würfelwürfe pro Zug.

      Es ist ein sehr simples Spiel, wo wie in vielen Kinderspielen das Gewinnen und Verlieren nicht im Vordergrund steht.
      Ich gebe aber zu, es kann etwas frustrierend werden, wenn man ständig Zahlen würfeln, die man schon besitzt.

      Aber bei allen Spielen, die wir zusammen gespielt haben, waren wir schnell durch, und beim Knopf steht das Würfel rollen eh hoch im Kurs, egal was da für eine Zahl am Ende drauf steht.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.